Wann sollte man Zahnseide verwenden?

Wann sollte man Zahnseide verwenden?

Eine immer wiederkehrende Frage unserer Patienten. Hier die Fotos aus der Facebook Story

Optimal Einmal am Tag

Am allerbesten Abends

 

Optimalerweise abends, da dann die Dauer bis zur nächsten Zuckerzufuhr am längsten dauert.

Ausser jemand geht nachts heimlich an den Kühlschrank oder schlafwandelt 😉

Vor oder nach dem Zähne putzen?

 

Und wieder so eine Wichtige Frage die immer gestellt wird, wann denn genau? Davor, Danach, Dazwischen? Na eigentlich ist es sogar….

 

Eigentlich nicht so wichtig, die meisten nutzen Sie nach dem Zähneputzen

 

Egal, weil die Hauptsache ist, das einmal am Tag der ganze Zahnbelag entfernt wird und Karius und Baktus keine Chance haben. Viele unserer Patienten nutzen Sie allerdings danach. Manch einer putzt sogar erst, nutzt Zahnseide und putzt danach nochmal. Der Reinlichkeit wegen. Auch das ist natürlich möglich!

 

Wichtig ist das einmal täglich der ganze Zahnbelag entfernt wird

 

 

Wie schon in einem früheren Posting erklärt, nur 70 % der Belege schafft die Zahnbürste alleine! Wichtig ist , das die restlichen 30 % durch Zahnseide oder Interdentalbürstchen täglich entfernt wird. Nur so schafft man eine absolut gute Mundhygiene.

Wir wissen auch, das es sehr nervig sein kann, aber nur so können die Bakterien entfernt werden, Karies und Zahnverlust minimiert werden und zu einem langfristigen Erhalt der Zähne dienen.