Wussten Sie das Sie zwei mal jährlich zum Zahnarzt gehen können und sollten?

Nein?

 

Wir sollten aber vorsorglich an später denken!

 

Für das altbekannte und sehr veraltete Bonusheft (dieses kleine nicht-definierbare gelbe Heftchen mit den Zahnarztstempeln) reicht normalerweise einmal im Jahr ein Stempel. OK, wenn man ein paar Jahre voll hat gibt es wenigstens ein paar Euro mehr Festzuschuss beim Zahnersatz. Na gut. Deswegen extra nochmal am 23.12 zum Zahnarzt? Kann man später mal darüber diskutieren, ob es den Stress dann Wert ist.

 

Aber wussten Sie das es auch wirklich zahnmedizinisch einen Hintergrund gibt, wieso man dennoch zwei mal jährlich gehen sollte?

 

Karies!

 

Denn die braucht eine gewisse Zeit zum entstehen und sichtbar machen. Man sagt so allgemein circa sechs Monate.

So kann aus einer kleinen nicht sichtbaren Stelle im März 2022 im September 2022 schon ein kleiner Einbruch erkennbar sein.

Oder aus einem sichtbaren „Loch“ schon so weit voranschreiten, dass nur noch eine Wurzelkanalbehandlung den Zahn erhalten kann (Und wenn überhaupt! Es gibt auch Fälle, da hilft auch das eindeutig nicht mehr…leider….)

Doch was ist denn das Heimtückische an Karies? Sie merken es noch nicht mal unbedingt.

Hier stellen wir bei Patienten immer unterschiedliche Dinge fest.

 

  • Manche spüren schon die Karies ehe sie überhaupt sichtbar ist und man noch nicht mal auf einem Röntgenbild etwas sieht

 

  • Manche spüren Karies noch nicht mal wenn schon ein riesiges Loch bis nahe des „Nervs“ vorhanden ist

 

Manchmal hilft hier weiterführende Diagnostik, wie der Kariesdetektor oder Röntgenaufnahmen um für Klarheit zu schaffen.

Wir wollen keine Angst machen aber wir spüren in vereinzelten Gesprächen mit Patienten immer wieder, das die „Möglichkeit der Vorsorge“ nicht genutzt wird. Wieso sollte man auch gehen wenn man keine Probleme hat und sowieso nichts spürt.

 

  • Wäre es nicht großartig, wenn eine Karies frühzeitig erkannt und alsbald behandelt wird?

  • Wäre es nicht großartig wenn vorher etwas gemacht werden kann, statt später darüber nachdenken zu müssen ob eine Wurzelkanalbehandlung oder gar Implantat (Schraube im Knochen) womöglich infrage kommt?

  • Wäre es nicht viel großartiger wir würden alle generell mehr in die Vorsorge investieren als uns später darüber zu ärgern dass wir nicht vorher etwas getan haben

 

Immerhin würden wir uns ärgern. Womöglich müssten wir viel Geld für Zahnersatz in die Hand nehmen – wenn wir doch lieber vorsorglich beim Zahnarzt gewesen wären.

Alles so überspitzte Darstellung unsererseits – könnte man meinen …

Aber Patienten, die es aktuell betrifft – würden genau jeden Satz unterstreichen und zusätzlich mit Textmarker markieren.

Es liegt doch an uns, dass zu ändern. Die Denkweise zu ändern – zwei mal jährlich zum Zahnarzt zu gehen und diese zwei Termine in unsere Zähne zu investieren.

Das tut ja nicht mal weh.

Anschließend nach der Vorsorge, gleich den nächsten Termin mitzunehmen, auch wenn er erst in sechs Monaten ist.

Da steigt der persönliche Druck den Termin  absagen zu müssen oder ihn einzuhalten. Unsere Erfahrung zeigt mittlerweile 90 % der Patienten halten ihn dann auch wirklich ein.

Unabhängig ob dieser eine Termin „uns so viel Stress“ abverlangt und „nervig ist“ hat er etwas gutes. Wenn im letzten halben Jahr soviel Stress, Termine oder gesundheitliche Probleme auftreten sollten – hätten Sie „den Stempel“ für dieses eine Jahr doch sicher!

Schließlich bringen wir doch unser Auto auch ohne Probleme einmal jährlich bzw. regelmäßig zur Wartung in die Werkstatt? Wieso macht man das am Auto, wenn die eigenen Zähne täglich im Einsatz sind und wir Sie zum sprechen oder Essen brauchen.